22.05.2018 14:10:00
Prof. Dr. Dorit Loos und Prof. Dr. Uwe Schumacher / Foto: Gerhard Bötcher

Der Einladung von Prof. Dr. Dorit Loos, Vorsitzende der Senioren-Union Stuttgart, zugleich CDU-Stadträtin in der Landeshauptstadt, ist Professor Dr. Uwe Schumacher einmal mehr gefolgt. Der Kreisverband der Senioren-Union Stuttgart bietet jeden Monat - in aller Regel am jedem 3. Montag - solche Vortragsveran-staltungen an.

Monatsvortrag am 19. März 2018

Es war wahrlich keine leichte Kost, doch Professor Dr. Uwe Schumacher behandelte das Thema "Glaube und Wissenschaft" so verständlich und vielseitig, dass die Senioren gut folgen konnten. Vom ägyptischen Pharao Echnaton, der den Sonnengott Re anbetete, über das Weltsystem des Kopernikus bis hin zum astronomischen schwarzen Loch umspannte der Referent seine Ausführungen. Generell sucht die Wissenschaft nach Fakten, der Glaube ist aber nicht beweisbar. Und doch stoßen Wissenschaftler immer wieder auf die letzten Fragen. Bahnbrechende Erkenntnisse schufen Galileo Galilei, Isaak Newton, Gottfried Leibniz, Albert Einstein oder Werner Heisenberg. In ihren Forschungsergebnissen stießen sie jedoch an Grenzen und wurden mit der Gottesfrage konfrontiert. Mit viel Beifall bedankten sich die Anwesenden bei Professor Dr. Uwe Schumacher.

Zurück

Copyright 2018 Senioren-Union Baden-Württemberg - All Rights Reserved.