14.April 2022 16:11
von Klaus de Jong

EDV-Seminar

Ein Beispiel ist das "Bürgercenter". Darin finden sich alle online-Angebote z.B. der Stadt Pforzheim. Die Teilnehmenden wurden vom Referenten Clemens Sadler in grundlegende Elemente der Bedienung eines Smartphones eingeführt: So z.B. das Steuern des Smartphones mit Icons sowie das Arbeiten damit. Das Finden und Abrufen von Inhalten auf einer Homepage war ebenso Inhalt wie: Was ist ein Browser und wie lässt sich dieser bedienen? Wie gelange ich zu einer von mir gewünschten Homepage? Wie bediene ich z.B. die Homepage der Stadt Pforzheim? Was finde ich Hilfreiches auf dieser Homepage usw ?. Dabei ergaben sich "automatisch" weitere und spezifischere individuelle Fragen z.B. hinsichtlich des Navigierens auf einer Homepage. Da das angedachte Format der Veranstaltung maximal 12 Teilnehmende vorsah, konnten auch individuelle Fragen von Herrn Sadler im direkten Kontakt erklärt und geklärt werden. Die geplante Zeit von 1 1/2 h ging wie "im Wind" vorüber. So wurde bereits der nächste Veranstaltungstermin zu einem von den Teilnehmenden gewünschten Thema ins Auge gefasst. Auch soll wie bereits dieses Mal etwa ein Drittel der Zeit für Fragen verfügbar sein.

Zurück

Copyright 2022 Senioren-Union Baden-Württemberg - All Rights Reserved.