Mitglieder gewinnen. Mitglieder integrieren. Mitglieder binden.

Die Herausforderungen an einen Verband sind durchaus vergleichbar mit denen eines Wirtschaftsunternehmens: Man muss ständig etwas dafür tun, Kunden bzw. Mitglieder zu gewinnen, zu integrieren und zu binden. Deshalb ist es dem Mitgliederbeauftragten des Landesverbandes, Bernhard Freisler, ein wichtiges Anliegen, dass immer wieder ein Gedanken- und Erfahrungsaustausch seiner - ebenso ehrenamtlich tätigen - Kolleginnen und Kollegen in den Bezirken und Kreisen stattfindet.

Im diesjährigen Workshop wurde deshalb die Mitgliederstatistik kritisch unter die Lupe genommen und man arbeitete kreativ in kleinen Gruppen. Interessante Ideen konnten entwickelt werden, z. B. das Erfragen konkreter Erwartungen, die persönliche Begrüßung und Würdigung neuer Mitglieder im Rahmen von Veranstaltungen, die Benennung von "Paten", die sich eines neuen Mitglieds annehmen oder neue Veranstaltungsformate, in die sich die Mitglieder einbringen können.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops haben außerdem den Wunsch geäußert, dass der Landesverband einen noch weiter verbesserten Austausch im Sinne eines "Best Practice" organisiert, und zwar auf einer digitalen Plattform. Die nächste Zusammenkunft ist zum Ende des Jahres geplant.
Fotos: C. Bühnert