16.04.2020 22:21:00
von Reinhild Berger

Lockerungen mit Bedacht

Die schrittweisen Lockerungen im Rahmen der Coronakrise, die am Abend des 15. April 2020 von der Bundesregierung verkündet wurden, zeigen Vorsicht und Besonnenheit. Rainer Wieland MdEP, Vorsitzender der Senioren-Union Baden-Württemberg, begrüßt die vorgestellten Maßnahmen ausdrücklich als Fortschritt in der aktuellen Krise. Besonders erleichtert zeigt er sich darüber, dass keine der Regelungen eine starre Altersgrenze nennt. In den letzten Wochen waren viele Mitglieder der Senioren-Union zunehmend besorgt, dass sie generell als Corona-Risikogruppe eingestuft würden und somit mehr Freiheitseinschränkungen in Kauf nehmen müssten als andere Bevölkerungsgruppen. Dabei ist zu betonen, dass gerade die älteren Menschen sich in den letzten drei Wochen der Kontaktsperre sehr verantwortungsbewusst und vorsichtig verhalten haben, um das Risiko einer Ansteckung bei sich selbst und in ihrem Umfeld zu minimieren.

Die aktuell angekündigten Erleichterungen bieten kleine Schritte zurück in den Alltag bei gleichzeitigem, größtmöglichen Schutz sensibler Gruppen. Bundeskanzlerin Angelika Merkel warnte vor einem zu schnellen Vorpreschen. Man möchte die bisherigen Erfolge im Kampf gegen Corona absichern, deshalb sei noch viel Kompromissbereitschaft nötig.

Dass Alten- und Pflegeheime als besonders schutzbedürftig gelten, steht für die Senioren-Union außer Frage. Auch wenn für Heimbewohner und Angehörige die Kontaktsperre als besonders hart empfunden wird, wird es unvermeidbar sein, hier noch für einen längeren Zeitraum besondere Regeln zu befolgen.

Hier finden sich alle Maßnahmen im Überblick:
https://www.cdu.de/corona/der-lange-weg-zurueck-zur-normalitaet

Titelbild: CDU

Die Autorin

Reinhild Berger

Reinhild Berger ist Apothekerin im Ruhestand und Fachjournalistin. In der Senioren-Union der CDU ist sie aktiv als

  • Pressereferentin im Landesvorstand Baden-Württemberg und im Bezirksvorstand Nordwürttemberg
  • Beisitzerin im Kreisvorstand Ludwigsburg
  • Beisitzerin im Vorstand des Stadtverbands Ludwigsburg und Umgebung

Zurück

Copyright 2020 Senioren-Union Baden-Württemberg - All Rights Reserved.