09.05.2019 16:51:00
von Klaus de Jong

Bezirkstag 2019

Am 9. Mai 2019 fand in Bretten-Büchig der mitgliederoffene Bezirkstag der Senioren-Union Nordbaden statt. Trotz des durchwachsenen, regnerischen Wettters fanden zahlreiche Mitglieder den Weg in das schöne Vereinsheim der Büchig-Kickers.

Hans Rüdinger begrüßte die anwesenden Mitglieder der Senioren-Union Nordbaden und eröffnete die Sitzung. Insbesondere begrüßte er den lokalen Landtagsabgeordenten Joachim Kößler MdL, der später die Neuwahl des Bizirksvorstands leitete. Nach den erforderlichen Formalien und dem Gedenken an die in den letzten beiden Jahren Verstorbenen Mitgliedern des Bezirksvorstands gab Hans Rüdinger einen Rückblick auf die Arbeit der vergangenen zwei Jahre. Engagiert stellte er die besonderen Herausforderungen und Chancen der Senioren-Union auch in Nordbaden. Fazit: "Dass wir heute noch, obwohl wir schon lange jung sind, für die Senioren Union engagieren, ist sicher auch ein Stück Dankbarkeit an diese erfolgreiche politische und wirtschatliche Entwicklung, an der wir mitwirken durften. Wir lassen uns dieses Europa nicht kaputtmachen!"

In souveränder Weise leitete nach einem kurzen "politischen Ausflug" in die Herausforderungen der Landespolitik Joachim Kößler das Wahlprozedere. Hans Rüdinger (Bezirksvorsitzender der Senioren-Union Nordbaden) sowie sein Stellvertreter Rüdiger Köpke bzw. seine Stellvertreterin Dr. Jutta Schmitz-Rixen wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Rainer Wieland MdEP, Vizepräsident des Europaparlaments und Landesvorsitzender der Senioren-Union Baden-Württemberg stellte in einem engagierten Vortrag die Bedeutung der am 26. Mai 2019 stattfindenden Wahl des Europaparlaments dar. Anschaulich und blitzlichtartig verdeutlichte Rainer Wieland einige auch für Deutschland bedeutsame Themenfelder, die im Europaparlament beraten und beschlossen wurden bzw. zu Beratungen anstehen. Zusammenfassend führte er aus, dass es u. a. durch die Zusammensetzung des Europaparlaments und die daraus folgende Arbeitsfähigkeit darauf ankomme, "ob Europa mit am internationalen "Tisch" der Entscheidungsträger sitze oder nur auf deren "Speisekarte" existiere."

Hans Rüdinger schloss den Bezirkstag mit dem Lied der Deutschen.

Zurück

Copyright 2019 Senioren-Union Baden-Württemberg - All Rights Reserved.