Motivation, Überzeugung und Ziele

Peter Grab, Bezirksvorsitzender

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Mut und Erfahrung Zukunft gestalten. Dies ist der Anspruch, mit dem wir Politik machen und als Ältere inmitten der Gesellschaft tätig sind.
Die Senioren-Union der CDU engagiert sich für eine menschliche und solidarische Gesellschaft - generationenübergreifend - für Alt und Jung.

Eine menschliche Gesellschaft heißt gleichberechtigte politische und gesellschaftliche Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger. Das ist in Zeiten des demografischen Wandels und manchen Jugendwahns keine Selbstverständlichkeit.

Wir stellen uns der Herausforderung. Mit Lebenserfahrung, Kompetenz, Tatkraft und Dialogbereitschaft. Denn Senioren sind ein Gewinn für die Gesellschaft. In diesem Sinn zu wirken und unsere Meinung in der öffentlichen Debatte deutlich zu machen - das gehört zu den Zielen und Aufgaben der Senioren-Union. Im Dialog der Generationen vertritt die Senioren-Union die Anliegen der älteren Generation. Sie macht Politik mit älteren Menschen für ältere Menschen und Jüngere.

Die Senioren-Union trägt dazu bei, dass sich die Älteren in Deutschland als selbstbewusste Generation präsentieren, so dass auch die heute Jungen ihr späteres Leben aktiv und selbstbestimmt, mit Lebensfreude und Gemeinsinn führen können. Herzlich willkommen bei dieser beispielhaften Pionierarbeit.

Ihr
Peter Grab
Bezirksvorsitzender

Kontakt: peter.grab@t-online.de

 

Ettlingen
Landestagung 2019 in Ettlingen

Die Herausforderungen der Digitalisierung, grundlegende Gedanken zu einer Politik für die ältere Generation, die Wahl eines neuen Landesvorstands sowie eine Rede des CDU-Landesvorsitzenden und stv. Ministerpräsidenten Thomas Strobl prägten die Landestagung der Senioren-Union Baden-Württemberg in Ettlingen.

Pristina / Stuttgart
Landesvorstand der Senioren-Union im Kosovo

Land, Leute und Politik kennen und verstehen lernen, das war das Ziel einer 6-tägigen politischen Bildungsreise des Landesvorstandes der Senioren-Union Baden-Württemberg in den Kosovo. Überzeugt waren am Ende alle Teilnehmer, dass dieses gepeinigte Land wieder stärker auf der politischen Landkarte hervorzuheben ist.

 

Freiburg
Jubiläum: 40 Jahre Senioren-Union Baden-Württemberg

Die Wiege der Senioren-Union Baden-Württemberg steht in Freiburg. Dorthin wurde schließlich auch eingeladen, um 40 Jahre politische Arbeit und die maßgeblichen Funktionsträger zu würdigen. Zum ökumenischen Gottesdienst im Freiburger Münster und zum Festakt reisten Mitglieder aus dem ganzen Land an.

 

Aus der Arbeit der Kreis-, Stadt- und Ortsverbände

Sindringen/Hohenlohekreis
Mitgliederversammlung der Senioren-Union im Hohenlohekreis

Ein Rückblick auf die Veranstaltungen und Aktivitäten des Kreisverbands der Senioren-Union im Hohenlohekreis und nicht zuletzt die Neuwahl des Kreisvorstands prägten die Tagesordnung der jüngsten Mitgliederversammlung dieser Vereinigung der CDU im Hohenlohekreis.

Beihingen/Kreis Ludwigsburg
Sommerfest der Senioren-Union im Kreis Ludwigsburg

Das Sommerfest der Senioren-Union im Kreis Ludwigsburg hat nicht nur Tradition, sondern gibt auch immer wieder die Gelegenheit, politische O-Töne zu hören und darüber zu diskutieren.

Ludwigsburg
Zukunft der Mobilität – Umbruch und Herausforderung

Über ein lebhaftes Interesse am Gespräch mit Staatssekretär Steffen Bilger, der zugleich Bundestagsabgeodneter im Kreis Ludwigsburg ist, konnte sich der Kreisverband Ludwigsburg der Senioren-Union freuen. PKW-Maut, Elektromobilität und digitale Konzepte standen im Mittelpunkt.

Stuttgart
Stabwechsel bei der Stuttgarter Senioren-Union

Einen neuen Vorsitzenden wählten die Mitglieder des Kreisverbandes Stuttgart der Senioren-Union. Rainer Wieland MdEP, Landesvorsitzender der Senioren-Union, dankte der scheidenden Kreisvorsitzenden Prof. Dr. Dorit Loos und wünschte dem Nachfolger Bernhard Herp eine glückliche Hand.

Ludwigsburg
Rainer Wieland MdEP auf Wahlkampftour - "daheim"

Im vollbesetzen Wintergarten im Ratskeller Ludwigsburg kämpfte Rainer Wieland MdEP, Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Landesvorsitzender der Senioren-Union Baden-Württemberg für Zuspruch zu Europa und zur CDU..

Ludwigsburg
Eine runde Sache

Die „Politische Gesprächsrunde“ des Kreisverbandes Ludwigsburg - eine feste Institution, zu der Manfred Hollenbach MdL a. D. monatlich einlädt - wurde jüngst von Dr. Winfried Breil in seiner Eigenschaft als stellvertretender Kreisvorsitzender der Senioren-Union geleitet. Von lokalen bis globalen Themen war alles dabei.

Asperg
IB Bildungszentrum in Asperg besucht

IB steht für Internationaler Bund – Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit e.V. Dessen Bildungszentrum in Asperg besuchte der Vorstand der Senioren-Union Kreisverband Ludwigsburg, der von der Breite und Tiefe der Angebote beeindruckt war.
                       

Backnang
Konservative Werte aktiv und offensiv vertreten

Im Rahmen einer Veranstaltung ging die Senioren-Union der CDU des Rems-Murr-Kreises der Frage nach: "Was ist Konservatismus"? Als Redner gab Claus Bernhold, stv. Landesvorsitzender der Senioren-Union, die richtigen Impulse.                                               

Berlin / Ludwigsburg
In Sachen Verkehr auf Achse nach Berlin

Eine große Reisegruppe - darunter viele Mitglieder der Senioren-Union des Kreises Ludwigsburg - waren einer Einladung des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Steffen Bilger MdB, nach Berlin gefolgt.          

Stuttgart / Kornwestheim
Vom „Heuss sein Häusle“ ...

... zur Villa der Helene Hallberger: Die „Stiftung Bundespräsident Theodor-Heuss-Haus“ und die „Villa Reitzenstein“ in Stuttgart waren die kontrastreichen Ziele einer - von Dr. Winfried Breil organisierten - Tagesfahrt der Senioren-Union Kornwestheim.

Ludwigsburg
Senioren-Union im Kreis Ludwigsburg neu aufgestellt

Neu gewählt wurde der Kreisvorstand der Senioren-Union Ludwigsburg. Nicht von ungefähr ist der Kreisverband einer der mitgliederstärksten. So wusste der wiedergewählte Kreisvorsitzende Karl Wißkirchen von zahlreichen Aktivitäten zu berichten.             

Straßburg / Ludwigsburg
Ein politischer und geschichtsträchtiger Ausflug nach Straßburg

Politik mit Sightseeing verbanden die Teilnehmer einer Reise nach Straßburg, zu der die Senioren-Union im Kreis Ludwigsburg eingeladen hatte.
                                                                                                                                                                                                                    

Ludwigsburg
30 Jahre Senioren-Union

Schon damals bei den Ersten: Mit Annemarie Griesinger an der Spitze war der neu gegründete Kreisverband Ludwigburg dem Bundesverband um Monate voraus. Heute, über drei Jahrzehnte später, ist rückblickend gewiss nicht nur Romantik gefragt, sondern die politische Verantwortung der Gegenwart.

Ludwigsburg
Traditionelles Sommerfest im Schlosskeller

Über 100 Mitglieder und Freunde kamen zum traditionellen Sommerfest der Senioren-Union im Kreis Ludwigsburg.
                                                                                                                                                                                                                                                               

Copyright 2019 Senioren-Union Baden-Württemberg - All Rights Reserved.