Suche
Close this search box.

Natur, Kultur und Wirtschaft im Einklang

Kreisverband Enzkreis / Pforzheim

Bild: Adobe Stock – Fabian Reinhardt

Auf ein Wort

Liebe Mitglieder und Freunde und Freundinnen der Senioren-Union Enzkreis-Pforzheim, ich begrüße Sie herzlich auf der Homepage des Kreisververbands Enzkreis-Pforzheim.

Anstatt eines “ewigen Vorworts” greife ich an dieser Stelle immer wieder einmal sowohl aktuelle als auch grundlegende Themen auf, um damit einen Gedankenaustausch anzuregen.

Gerne können Sie mir Ihre Meinung per E-Mail schreiben.

Klaus de Jong

Kreisvorsitzender

 

Das aktuelle Thema: “Die Ampel vernachlässigt unsere Sicherheit.”

Der Bundeswehr fehlen im nächsten Jahr bis zu sechs Milliarden Euro. Bekommt die Truppe nicht mehr Geld, droht Deutschland ein Scheitern an der Nato-Quote. Die Senioren-Union in Ort schlägt deshalb Alarm. De Jong, Vorsitzende/r der Senioren-Union in Pforzheim: „Die Ampel spart am wichtigsten Gut, nämlich unserer Sicherheit. Das ist verantwortungslos.“
Die Nato-Mitglieder haben sich verpflichtet, jedes Jahr zwei Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts für Verteidigung auszugeben. In 2024 erfüllt Deutschland das Ziel zum ersten Mal. Kanzler Scholz versprach allen, das werde nun Jahr für Jahr eingehalten. Doch schon für 2025 wackelt dieses Versprechen, nachdem Deutschland diese Selbstverpflichtung der Nato-Staaten jahrelang missachtet hatte. Nach dem jetzigen Stand der Haushaltsplanungen für 2025 ist dieses Zwei-Prozent-Ziel wieder in Gefahr. Wie zu hören war, ist bisher im Haushalt kein Geld für die Stationierung der Bundeswehr-Brigade in Litauen vorgesehen.
„Angesichts der Drohungen von Putin-Russland ist dies nicht nur grob fahrlässig, es ist einfach unverantwortlich“, sagte de Jong, und weiter. „Wir brauchen mehr Geld für die Bundeswehr, aber auch mehr Soldaten!
Es zeigt sich immer mehr, dass die Aussetzung der Wehrpflicht einer der größten Fehler der deutschen Politik in den vergangenen Jahren war.“ Im aktuellen Bericht der Wehrbeauftragten ist zu lesen, dass die Truppe immer mehr „altert und schrumpft“, weil es nicht genügend Freiwillige gibt. Die Senioren-Union in Pforzheim begrüßt es deshalb, dass sich die Mehrheit der Deutschen für die Wiedereinführung der Wehrpflicht ausspricht.

Veranstaltungen und Aktivitäten im Rückblick

Im Plenarsaal des Europaparlaments: der Landesvorstand Senioren-Union Baden-Württemberg (2024)
14. April 2024
von Claus Bühnert
Ein Appell zur Europawahl und die organisatorische Weiterentwicklung waren u. a. das Ergebnis einer Klausurtagung des Landesvorstands der Senioren-Union in Straßburg und Kehl.
BZV-2024-03-06
18. März 2024
von Klaus de Jong
Die Mitgliederwerbung stand im Mittelpunkt der Sitzung des Bezirksvorstands der Senioren-Union Nordbaden am 6. März 2024 in Eggenstein-Leopoldshafen.

Pressemeldungen und Nachrichten

Essen gehen? Für viele ältere Menschen zu teuer!

Bei allem Verständnis für die Nöte der Gastronomen kann es nicht sein, dass Menschen sich im Alter nicht mal die kleine Freude leisten können, essen zu gehen.

CDU-Landesfachausschuss Medienpolitik: Neue Leitung, neue Arbeitsschwerpunkte 2024

Daniel Frey leitet nun den CDU-Landesfachausschuss „Medienpolitik“, der die Arbeitsschwerpunkte für das Jahr 2024 festgelegt hat. Für die Senioren-Union wirkt Dr. Winfried Breil mit.

Altersarmut ist weiblich

Jede zweite Frau, die in Baden-Württemberg neu in den Ruhestand geht, bekommt weniger als das Renten-Grundsicherungsniveau, bei den Männern ist es jeder Vierte.

Programm “Altersgerecht umbauen” fortsetzen

Die Senioren-Union beklagt den Antragsstopp beim Programm “Altersgerecht umbauen”.

Kreisvorstand der Senioren-Union Enzkreis / Pforzheim

Kreisvorstand Enzkreis-Pforzheim

Der Kreisvorstand der Senioren-Union Enzkreis/Pforzheim

Klaus de Jong

Kreisvorsitzender
(Pforzheim)

Gerhard Hermann

Stellv. Kreisvorsitzender
(Wurmberg)

Heidemarie Schreiber-Jauch

Schatzmeisterin
(Mühlacker)

Ute Uihlein

Schriftführerin
(Engelsbrand)

Ute Herrmann

Mitgliederbeauftragte
(Pforzheim)

Klaus-Ferdinand Weitmann

Beisitzer
(Pforzheim)

Klaus Link

Beisitzer

(Straubenhard)

Eva-Maria Senn

Beisitzerin
(Pforzheim)

Ihr Ansprechpartner

Klaus de Jong | Kreisvorsitzender
Enzkreis-Pforzheim@seniorenunion-bw.de

Geschäftsstelle:
c/o CDU Enzkreis/Pforzheim
Westliche 104 | 75172 Pforzheim
Tel.: 07231 / 1458-0
Fax: 07231 / 1458-20
info@cdu-pforzheim.de
www.cdu-pforzheim.de

Verantwortlich für den Inhalt: Klaus de Jong

Jetzt Mitglied
werden!

Termine

Keine Veranstaltung gefunden