Suche
Close this search box.

Politik mit schwarzwälder Bodenständigkeit

Kreisverband Freudenstadt

Bild: Adobe Stock – Comofoto

Auf ein Wort

Sehr geehrte Damen und Herren,

schon seit geraumer Zeit kann man sich des Eindrucks nicht verwehren, dass alles in dieser Welt in große Unordnung geraten ist. Krieg, Unruhen, Unwetter,  Energiekrise, Wirtschaftsflaute – so sieht die Tagesordnung aus. Und es ist längst nicht mehr so, dass wir davon nur aus dem Fernsehen (oder per Nachrichten-App) erfahren. Vieles davon betrifft uns und ereilt uns auch im eigenen Land. Vielleicht haben wir es uns ja zu einfach gemacht, es ging ja alles jahrzehntelang gut. 

Würde man in dieser Situation nur von totalem Politikversagen sprechen, macht man es sich aber gleich wieder zu einfach. Haben wir es nicht alle versäumt zu hinterfragen, wenn aus aller Welt Energie, Kleidung, Elektroartikel oder Grundnahrungsmittel preisgünstig bei uns im Lande zu bekommen waren. Oder haben uns die Krisenherde in fernen Ländern wirkliche Sorgen bereitet? Unabhängig davob, wie es der Einzelne im Nachhinein für sich bewertet – wir sind mit unserem Alltag jetzt erst richtig in der globalen Welt angekommen.

Die Politik ist mit klugen und pragmatischen Ideen gefragt. Ideologien sind da fehl am Platze. Und wir brauchen kein “betreutes Denken”. Was Not tut, ist die Wiederbelebung von Werten, insbesondere der Leistungsbereitschaft (statt “Null Bock”), Chancengerechtigkeit (statt Gleichmacherei), Subsidiarität (statt Alimentierung), Solidarität (statt Egoismus), Meinungsfreiheit (statt Rechthaberei). Werben Sie überall dort dafür, wo Sie Menschen treffen, die nicht etwas nachtrauern, sondern bewegen wollen.

Ihre

Maria Klink

Kreisvorsitzende

Veranstaltungen und Aktivitäten

BZV-2024-03-06
18. März 2024
von Klaus de Jong
Die Mitgliederwerbung stand im Mittelpunkt der Sitzung des Bezirksvorstands der Senioren-Union Nordbaden am 6. März 2024 in Eggenstein-Leopoldshafen.
FDS-Kreisvorstand_2023
8. Oktober 2023
von Maria Klink
Die Mitglieder des Kreisverbandes Freudenstadt wählten in der Mitgliederversammlung am 29.September 2023 einen neuen Vorstand und hatten die Landtagsabgeordnete Katrin Schindele zu Gast.

Pressemeldungen und Nachrichten

Essen gehen? Für viele ältere Menschen zu teuer!

Bei allem Verständnis für die Nöte der Gastronomen kann es nicht sein, dass Menschen sich im Alter nicht mal die kleine Freude leisten können, essen zu gehen.

CDU-Landesfachausschuss Medienpolitik: Neue Leitung, neue Arbeitsschwerpunkte 2024

Daniel Frey leitet nun den CDU-Landesfachausschuss „Medienpolitik“, der die Arbeitsschwerpunkte für das Jahr 2024 festgelegt hat. Für die Senioren-Union wirkt Dr. Winfried Breil mit.

Altersarmut ist weiblich

Jede zweite Frau, die in Baden-Württemberg neu in den Ruhestand geht, bekommt weniger als das Renten-Grundsicherungsniveau, bei den Männern ist es jeder Vierte.

Programm “Altersgerecht umbauen” fortsetzen

Die Senioren-Union beklagt den Antragsstopp beim Programm “Altersgerecht umbauen”.

Kreisvorstand der Senioren-Union Freudenstadt

Maria Klink

Kreisvorsitzende &
(Alpirsbach)

Andreas Bronner

Stv. Kreisvorsitzender & Mitgliederbeauftragter
(Horb)

Elli Krauth

Stv. Kreisvorsitzende & Schriftführerin
(Freudenstadt)

Pascale Peukert

Presse- und Internetbeauftragte
(Dornstetten)

Werner Gsell

Beisitzer
(Eutingen)

Herbert Igel

Beisitzer
(Freundenstadt)

Erich Jung

Beisitzer
(Horb)

Fritz Krauth

Beisitzer
(Freudenstadt)

Adolf Kreidler

Beisitzer
(Horb)

Dr. Rolf Lautenschlager

Beisitzer
(Freudenstadt)

Gerda Schroff

Beisitzerin
(Eutingen)

Rose Schwarz

Beisitzerin
(Freudenstadt)

Ihre Ansprechpartnerin

Maria Klink | Kreisvorsitzende
Freudenstadt@seniorenunion-bw.de

Geschäftsstelle:
c/o CDU Kreisverband Freudenstadt
Alfredstr. 33 | 72250 Freudenstadt
Tel.: 07441 / 81348
Fax: 07441 / 87903
info@cdu-fds.de
www.cdu-fds.de

Verantwortlich für den Inhalt: Maria Klink

Jetzt Mitglied
werden!

Termine

Keine Veranstaltung gefunden