Close this search box.
Bild: Hannelore Wied

Kreisverband Main-Tauber

Die Jahreshauptversammlung fand am 18.09.2023 in Lauda-Königshofen statt.

Neben dem Bericht des Kreisvorsitzenden Walter Lutz und des Schriftführers Christian-Andreas Strube über die Veranstaltungen und Termine seit der letzten Hauptversammlung stand der Vortrag des CDU-Kreisvorsitzenden, Vizepräsident des Landtages Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL über aktuelle politische Themen. Hierbei wurde u.a. angesprochen die Wirtschaftsentwicklung, Polizeieinsätze und deren Aufgabe, die Zuwanderung und Asylpolitik, Zuwanderung von Fachkräften sowie der Zustand und die Förderung von Mittelstand und Handwerk:

“Es ist die Zeit der Dankbarkeit” sagte in seinem Impulsvortrag Landtagvizepräsident Reinhart einleitend.

Aber er sprach natürlich auch  die aktuellen Herausforderungen  im Bereich der Wirtschaft und der Migration an. Deutschland, der kranke Mann Europas mit Minuswachstum.  Dazu  kommen die Inflation  und die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg. Als ganz wichtig sah Wolfgang Reinhart es an, dass der Abstand des Einkommens bei den Menschen, die arbeiten und denjenigen, die Bürgergeld beziehen, groß genug ist.  Durch den Fachkräftemangel brauchen wir Zuwanderung in den Arbeitsmarkt, jedoch keine Zuwanderung in die Sozialsysteme. Die täglich steigende illegale  Zuwanderung bereitet im Sorgen.

Der  Abgeordnete erwähnte jedoch auch Positives. So haben wir noch immer 46 Mio. Beschäftigte in Deutschland und wir leben hier im Main- Tauber- Kreis in einer wunderschönen und innovativen Gegend mit vielen Weltmarktführern.  In diesem Zusammenhang warb er für den Handwerksberuf. Handwerk hat „goldenen Boden“, dieser Satz gilt heute mehr denn je. “Die Energiewende braucht Handwerker”, so Reinhart abschließend.

Zuvor ging  im Bericht des Vorsitzenden  der Kreisvorsitzende Walter Lutz auf die Kernaufgaben der Seniorenunion ein.  Politische Themen zu diskutieren, darüber zu beschließen und das Ergebnis an die Parteispitze zu melden ist die wichtigste Aufgabe der Seniorenunion. Demokratie geht von unten nach oben. Die Mitglieder der SU verfügen über sehr viel praktische Erfahrung und Lebenserfahrung, außerdem haben sie  sehr viele Fachkenntnisse in ganz unterschiedlichen Bereichen.  Die Basis muss sich zu politisch relevanten Themen äußern und ihre Meinung der Parteispitze  zutragen.

Christan –Andreas Strube  ging im Bericht des Schriftführers auf die Veranstaltungen ein, die in den letzten 2 Jahren von der SU Main- Tauber-Kreis organisiert wurden. Herausragend dabei sicher die Podiumsdiskussion zum Thema soziales Pflichtjahr, der Besuch der Kaserne in Hardheim und der Besuch bei der Firma Lauda in Lauda- Königshofen. Aber auch der Besuch der Seniorenresidenz in Weikersheim und die  Besichtigung des Wasserzweckverbandes in Dittigheim werden in Erinnerung bleiben. .

Nachdem Dominik Martin die Entlastung der Vorstandschaft vorgenommen hatte brachten die Neuwahlen folgendes Ergebnis:

Kreisvorsitzender der  SU Main- Tauber bleibt Walter Lutz aus Großrinderfeld. .

Die 4 Stellvertreter sind Christian- Andreas Strube (Lauda-Königshofen), Jürgen Küchler (Wertheim), Marlies Petzl (Bad Mergentheim) und Norbert Seitz (Werbach) . Schriftführer ist künftig Josef  Ruf, Kassenwart Helmut Versbach (beide Lauda-Königshofen) .

Internetbeauftrager bleibt Melchior Döhner aus Tauberbischofsheim. Für die Presse sind Christian-Andreas Strube und Walter Lutz gemeinsam zuständig.

Als Beisitzer wurden Dr. Renate Heinisch MdEP a.D. (Boxberg), Karlheinz Henninger und Hans Herschlein  (MGH) Alfred Sack und Josef Ludwig (beide Lauda- Königshofen), Gudrun Schammann  (Weikersheim) und Willy Schäffner (TBB) gewählt.

Im Titelbild (v. l. n. r.): Jürgen Küchler, Melchior Döhner, Helmut Versbach, Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL, Alfred Sack, Walter Lutz, Josef Ludwig, Dr. Renate Heinisch MdEP a.D., Gudrun Schammann, Willy Schäffner, Karlheinz Henninger, Marlies Petzl, Hans Herrschlein, Norbert Seitz, Christian-Andreas Strube, Josef Ruf

Teilen Sie den Beitrag in Ihren Netzwerken.