Suche
Close this search box.
Bild: Hannelore Wied

Kreisverband Neckar-Odenwald

Mosbach

Vor zwölf Jahren wurde die Senioren Union Neckar-Odenwald gegründet. Hans Rüdinger, einer der Mitbegründer, war seitdem als Kreisvorsitzender aktiv. Nun übergab er das Zepter in jüngere Hände.

Vor zahlreichen Mitgliedern und Gästen ließ Hans Rüdinger bei der Hauptversammlung im Haus der Donauschwaben in Mosbach das vergangene Jahr Revue passieren. Die vielen Veranstaltungen, die die Senioren Union auch mit anderen Vereinigungen durchführte, zeigen, dass die ältere Generation weiter aktiv am politischen Leben teilnahm. Ein besonderer Dank galt Ariane Spitzer, die als Vorsitzende der MIT eng mit der Senioren Union zusammenarbeitete. Nicht ohne Stolz verwies Rüdinger darauf, dass die Senioren Union Neckar-Odenwald bei einer Mitgliederoffensive des Landesverbands den Spitzenplatz belegte und den größten Zuwachs an Neumitgliedern verzeichnen konnte.

Markus Haas, Kreisvorsitzender der CDU, bedankte sich bei Rüdinger für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und versicherte, dass die CDU auch den neuen Vorstand in allen Belangen unterstützen werde. Tobias Münch, der persönliche Referent von Minister Peter Hauk MdL, überbrachte die besten Grüße des kurzfristig verhinderten Ministers.

Sodann verabschiedete die Versammlung einstimmig einen Antrag, in dem die Landes-CDU und die Fraktion im Landtag aufgefordert werden, ein Konzept zur Verlagerung von Behörden aus dem großstädtischen Bereich in den ländlichen Raum zu entwickeln.

Bei den Vorstandswahlen wurden Dr. Alexander Ganter zum neuen Kreisvorsitzenden sowie Ariane Spitzer und Gerhard Raab zu Vertretern des Vorsitzenden gewählt. Otto Schmutz wurde erneut zum Schatzmeister und Brigitte Bauhardt zur Schriftführerin gewählt. Mitgliederbeauftragte wurde Hildegard Ehret und Pressebeauftragte wurde Christel Marmann.

Ganter bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder und versicherte, die Senioren Union in den bewährten Bahnen weiterzuführen. Seine erste Amtshandlung war der Antrag, Hans Rüdinger zum Ehrenvorsitzenden zu wählen. Unter großem Beifall stimmten die Anwesenden dem Antrag zu.

Für die Zukunft will der neue Vorsitzende insbesondere die Volkskrankheit Einsamkeit bei Alt und Jung in den Blick nehmen.

 

Teilen Sie den Beitrag in Ihren Netzwerken.