Am 22.November kam der neugewählte Vorstand des Rems-Murr-Kreises zu seiner ersten Sitzung im Restaurant „La Fontana“ in Remshalden zusammen. Bis auf wenige entschuldigte Mitglieder war der Vorstand komplett angetreten, um für das kommende Jahr die Aufgaben und Ziele zu definieren und auch gleich zu diskutieren.
Unser Vorsitzender Helmut Topfstedt ging gleich nach der Begrüßung auf einige Vorhaben ein. Um unserem Gastredner MdL Christian Gehring gleich am Anfang ein bißchen mehr Zeit zu bieten, da er im Anschluss noch auf einer weiteren Veranstaltung des Kreises eingeladen war, verschoben wir einige Tagesordnungspunkte nach hinten.
Christian Gehring machte dann einen kurzen „Rundum-bericht“ über aktuelle Themen im Kreis, Land und Bund und in der Welt. Vom „Ampel-aus“ in Berlin bis zur neuen Wahl des US-Präsidenten, über Innere Sicherheit, die weiter anhaltende Migrationskrise mit der Zunahme von Messerkriminalität, misslungener Integration der Flüchtlinge, weil die Kommunen damit finanziell und personell dauerhaft überfordert werden. Bildungspolitik, G8 oder G9, Grundschulempfehlung, frühkindliche Bildung, gute Sprachkenntnisse der Kinder waren ebenso ein Thema, das auch noch die Senioren bewegt. Mit den Themen Selbstbestimmungsgesetz und Cannabisfreigabe erreicht man den größten Teil der Bevölkerung nicht. Die Krankenhausreform von Herrn Lauterbach ist prinzipiell nicht falsch, aber die Länder, die ihre Hausaufgaben bereits jetzt gemacht haben, wie Baden-Württemberg zum Beispiel, stehen nun vor erheblichen Mehrbelastungen.
Helmut Topfstedt bedankte sich dann bei Christian Gehring, dass er trotz vollem Terminkalender bei der Senioren Union vorbei geschaut hat.
Danach sprach Helmut Topfstedt seine weiteren Überlegungen an, wo wir uns als Senioren Union einbringen können, auch in Abstimmung mit dem Kreisseniorenrat zum Beispiel.
Auch die Familienpolitik früher und heute will er auf die Agenda nehmen.
Einen Termin sollte man sich heute schon vormerken. Der politische Aschermittwoch 2025 findet am 05. März 2025 wie gewohnt in der Alten Kelter in Fellbach statt. Als Gastredner steht der Generalsekretär der CDU Deutschland Carsten Linnemann schon fest, wie Gunnar Härtling vom Stadtverband Fellbach berichtete.
Nach Festlegung eines neuen Termins für eine Klausurtagung im Januar 2025 ging es zum gemütlichen Teil des Abends über, beginnend mit guten italienischen Spezialitäten auf dem Teller.