Suche
Close this search box.
Bild: Hannelore Wied

Landesverband

Mitdenken – Mitwirken - Mitgestalten

Vom 2. bis 4. April fand der 14. Deutsche Seniorentag im Rosengarten in Mannheim statt. Die Senioren-Union war mit einem Stand und Aktionen vertreten. Vor Ort machten der Landesvorsitzende Rainer Wieland, der nordbadische Bezirksvorsitzende Hans Rüdinger, die Landesvorstandsmitglieder Josef Müller und Martina Sturm sowie andere Mitglieder der Senioren-Union auf unsere Vereinigung aufmerksam.

Bei einem gut besuchten Podiumsgespräch wies Rüdinger darauf hin, dass nahezu 45 Prozent der wahlberechtigten Bundesbürger über 60 Jahre alt sind und vor allem die jetzt über 80-Jährigen dazu beigetragen haben, in Deutschland für Wohlstand, soziale Sicherheit, Freiheit und Frieden zu sorgen. Es wäre mehr als eine Verschwendung, dieses Potential an Wissen und Erfahrung nicht in die Politik einzubringen. Die Senioren-Union biete auf dem Seniorentag unter dem Motto „Mitdenken-Mitwirken-Mitgestalten“ eine Plattform für politische Information und Diskussion sowie programmatische Forderungen an. Dafür habe man zwei hervorragende und kompetente Referenten gewinnen können. Rainer Wieland, bis 2024 Vizepräsident des Europaparlaments und seitdem Vorsitzender des Verbands der Region Stuttgart, sprach über das, was die Senioren-Union ausmacht. Die Vereinigung der CDU vertrete die Belange der älteren Menschen, vermittle politische Informationen aus erster Hand, beteilige sich aktiv an der politischen Willensbildung in den Kommunen, im Land und Bund und organisiere kulturelle und gesellige Veranstaltungen.

Lothar Riebsamen, bis 2021 Bundestagsabgeordneter und ausgewiesener Fachmann für Gesundheitsvorsorge, sprach über die aktuelle politische Lage, insbesondere über die Themen Migration, Grenzkontrollen, Sozialpolitik und notwendige Reformen.

Während der anschließenden etwa halbstündigen Diskussion drehten sich die Fragen und Diskussionsbeiträge vor allem um soziale Themen.

Fotos: Dieter Braun

Lothar Riebsamen, Rainer Wieland und Hans Rüdinger (v. l. n. r.) auf dem Podium in Mannheim

Teilen Sie den Beitrag in Ihren Netzwerken.

Zurück