Mit einem interessanten Programm hatten die Teilnehmer eine gute Gelegenheit sowohl das Politische Brüssel genauer kennenzulernen als auch Informationen zu Stadt und Region Brüssel, mit großer Vergangenheit und Themen aus der Gegenwart, kennenzulernen.
Zentral war der Besuch im Europäischen Parlament und dort neben der Besichtigung natürlich auch der Austausch mit unserer Europa-Abgeordneten Dr. Andrea Wechsler. Frau Wechsler schilderte sehr prägnant die aktuell wichtigen Themen auf der politischen Ebene und stand auch ausführlich für Fragen zur Verfügung.
Nachdem die gesamte Reise mit dem Bus stattfand – und wir einen exzellenten Busfahrer hatten – konnte der lokale Stadtführer auch interessante Einblicke in die sehr unterschiedlichen Randbezirke der belgischen Hauptstadt vermitteln.
Bemerkenswert war auch ein Besuch auf dem ehemaligen Gelände der Weltausstellung Expo 1958. Als Wahrzeichen wurde damals das Atomium gebaut und verdeutlicht noch heute den damaligen Zeitgeist eindrucksvoll.
Beim Stadtrundgang durfte neben vielen Highlights natürlich auch ein Besuch auf dem „Grand-Place“ mit seinem tollen Ambiente nicht fehlen.
Bei der gesamten Reisevorbereitung war unser Kreisvorstandsmitglied Friedhelm Buckert dankenswerterweise sehr engagiert.
„Reisen bildet“ und mit vielen tollen Eindrücken durfte sich am Ende der Reise der Kreisvorsitzende Hans Dieter Pfohl bei allen Gästen herzlich für deren Teilnahme bedanken.