Gedenken, Verabschiedungen und Neuvorstellungen
Der neu gewählte Bezirksvorstand traf sich im Hofgut Himmelreich zur konstituierenden Sitzung. Zunächst wurde dem verstorbenen Stellv. Vorsitzenden Klaus Panther (Furtwangen) gedacht und der Vorsitzende Eberhard Niethammer würdigte seine großen Verdienste und sein unermüdliches Engagement insbesondere auf den Feldern Frühkindliche Erziehung, Kindergartengebühren und Wahlsysteme. Aus dem Vorstand sind die Elisabeth Bürgermeister, Josef Dorn, Josef Kaiser und Frowalt Janzer ausgeschieden, denen Eberhard Niethammer für ihre Arbeit dankte und ihnen ein Buchpräsent überreichte. Neu in Vorstand gewählt wurden Diether Lützelschwab, Dr. Dieter Astholz, Eberhard Barth und Peter Weiß. Im weiteren wurde die Anträge für den Landestag (kostenfreier Kindergarten und Erhöhung der Landarztquote) in Gerlingen am 21. Oktober kurz besprochen.
Themen für die kommenden Sitzungen
Der Vorstand war sich einig, dass wegen der anstehenden Europa- und Kommunalwahl in 2024 zunächst insbesondere die Themen
– EU und die Schweiz mit Andreas Schwab, Abgeordneter des Europaparlaments, und Strategien für die Kommunalwahl behandelt werden sollen.
– Zu einem weiteren Vortrag wird der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr Eberhard Zorn eingeladen.
– Aufgrund der Flutkatastrophe im Aartal aber auch den Kriegsfolgen für die Zivilbevölkerung ist das Thema Zivilschutz wieder mehr in den Vordergrund gerückt. Und zuletzt soll auch die aktuelle Entwicklung in der Renten-, Sozial- und Krankenversicherungenspolitik durch den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Peter Weiß beleuchtet werden.
Mit dieser breiten Themenvielfalt will der Vorstand auch zum Ausdruck bringen, dass er sich nicht nur mit unmittelbaren Fragestellungen für Senioren auseinandersetzt sondern auch akute und brennende Themen nicht auslässt.
Bildunterschrift: Der neue Bezirksvorstand tagt im Hofgut Himmelreich, Bild: Klaus Keller