Im Alter von 81 Jahren ist der ehemalige Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble verstorben. In seiner beeindruckenden politischen Laufbahn, die über verschiedene Ministerämtern bis zum CDU-Vorsitz reichte, prägte er über viele Jahrzehnte die deutsche Politik. Über 50 Jahre war er Mitglied des Deutschen Bundestages – so lange wie kein anderer. Sein Einsatz für die deutsche Einheit nach dem Mauerfall sowie seine Beharrlichkeit trotz persönlicher Herausforderungen, symbolisiert durch das Attentat von 1990, werden in Erinnerung bleiben, so Dr. Fred-Holger Ludwig, Bundesvorsitzender der Senioren-Union. Wolfgang Schäubles Einsatz war auch mitentscheidend dafür, dass Berlin die Hauptstadt des wiedervereinten Deutschlands wurde.
Rainer Wieland, Landesvorsitzender der Senioren-Union: „Mit Wolfgang Schäuble ist ein ganz Großer gegangen. Er zeigte auch, was ältere Menschen zu leisten imstande sind.“
Der Senioren-Union der CDU Deutschlands war er stets ein enger Freund, Begleiter und Ratgeber. Noch 2022 hielt er auf Bitten der Senioren-Union die Laudatio auf Lech Walesa, der mit der „Goldenen Verdienstmedaille für Versöhnung und Verständigung unter den Völkern“ ausgezeichnet wurde. Wieland, der auch Vizepräsident des Europaparlaments ist, sagte weiter: „Wir sind seinem politischen Erbe verpflichtet. Die Senioren-Union trauert um einen herausragenden Politiker, eine große Persönlichkeit und einen einzigartigen Menschen.“