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Bild: Hannelore Wied

Der CDU-Landesfachausschuss „Medienpolitik“ besuchte unter der Leitung von Daniel Frey, SWR-Rundfunkrat aus Dürnau, Kreis Göppingen, den privaten und regionalen Hörfunksender „antenne 1“ im Pressehaus Stuttgart, dessen Hauptgesellschafter die „Stuttgarter Zeitung“ und die „Stuttgarter Nachrichten“ sind („Südwestdeutsche Medien Holding“). Der Sender „Hit-Radio antenne 1“ existiert seit 1989, also seit nunmehr 35 Jahren und hat aktuell 80 Mitarbeitende. Als Vertreter des Landesvorstands der Senioren-Union war Dr. Winfried Breil wieder dabei.

Die Musik muss stimmen, stellte eingangs Geschäftsführer Stephan Offierowski beim Besuch des CDU-Landesfachausschusses „Medienpolitik“ in den Räumen des „Hit-Radio antenne 1“ fest, ein regionaler und privater Radio-Sender im Pressehaus Stuttgart, der sich ausschließlich aus Werbeeinnahmen finanziert. Er gehört weitgehend der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten“, aber Burda, Springer und RTL halten Anteile.

Geschäftsführer Stephan Offierowski (li.) und Sales Manager Jens Wätjen

Er sendet täglich aktuelle Musik, Wetter, Verkehr und Nachrichten, die er von der dpa bezieht und die von eigenen Nachrichten- Redakteuren aufbereitet werden. Bei den 90-Sekunden-Nachrichten wird sehr auf Qualität und Seriosität geachtet.
antenne 1 erreicht täglich über eine Million Hörer zwischen 14 und 49 Jahren, der Durchschnitt liegt bei 40 Jahren. Bei der Auswahl der Musik orientieren sich die Musikredakteure und Moderatoren an der
Marktforschung, so dass man immer weiß, was „in“ ist. Zudem wird die Zusammenarbeit mit social media (instagram, facebook, twitter, youtube) immer wichtiger.

Neue Rahmenbedingungen
Wegen der demographischen Entwicklung werden die Jüngeren immer weniger. Zudem hat das Homeoffice die Arbeitswelt verändert, denn Büro-Hörergemeinschaften fallen häufig weg. Eine journalistische Ausbildung durch antenne 1 erfolgt in einem Voluntariat, doch anschließend gehen dann manche Mitarbeitende lieber zum SWR, weil dieser deutlich mehr bezahlt. Auch gibt es große Schwierigkeiten, geeignetes Personal zu finden, besonders bei den Nachrichtensprechern.
Vorsichtige Kritik äußerte Stephan Offierowski an der Macht des SWR, indem er fragte, warum immer nur der SWR auf dem Schloßplatz in Stuttgart etwas machen dürfe.

Nach einer eingehenden Diskussion, in der es besonders um Glaubwürdigkeit der Medien und KI ging, führte Kai Müller, Leiter des Marketings, durch die 2024 modernisierten Studios.

 

Das Sendegebiet von “antenne 1”

Die privaten Bereichssender in Baden-Württemberg

Fotos: W. Breil  |  Grafiken: antenne 1

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