Suche
Close this search box.
Bild: Hannelore Wied
Bild: Anton Rothausky

Bezirksverband Nordwürttemberg

Mit Blick auf die bevorstehenden Europawahlen war die CDU-Spitzenkandidatin Prof. Dr. Andrea Wechsler zu Gast beim Vorstand der Senioren-Union der CDU, Bezirksverband Nord-Württemberg. Der Vorsitzende des Bezirksverbands, Peter Grab aus Schwäbisch Hall, begrüßte Wechsler, die seit 1992 in der Politik aktiv ist und seit 2013 als Professorin für Wirtschaftsprivatrecht an der Hochschule Pforzheim lehrt.

„Ich brenne für Europa“, sagte Wechsler und betonte, sie möchte „Jung und Alt“, vor allem aber auch Erstwähler für Europa begeistern.

„Europa besser machen“ ist das Thema von Wechslers Wahlkampf in den nächsten Wochen und Monaten. Das schließe die innere und äußere Sicherheit von Europa, aber auch die wirtschaftliche Sicherheit ein. Ganz wichtig ist es Wechsler, das Bewusstsein der Menschen dafür zu stärken, welche Bedeutung die Demokratie hat.

Deutlich wandte sie sich gegen Pläne der AfD, aus der Europäischen Union auszutreten. Europa sei ein Garant für den Frieden.

Herausfordernde Aufgaben sieht Wechsler vor allem bei allen Fragen rund um die Migration sowie in der Wirtschafts- und Agrarpolitik. Sie bekannte sich klar zum Europäischen Binnenmarkt – dieser sei ein Wohlstandsgarant für Europa.

In der lebhaften Diskussion mit den Mitgliedern des Bezirksvorstands räumte Wechsler ein, dass so manches in der Europapolitik reformbedürftig sei.

So müsse die Einstimmigkeit bei Abstimmungen im Europäischen Rat hinterfragt werden. Außerdem müssen Überregulierungen des Binnenmarktes dringend zurückgefahren werden, um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in Europa zu erhalten oder neu zu gewinnen.

„Ich gehe mit viel Zuversicht in die Europawahl“, sagte Wechsler und versprach hart dafür zu kämpfen, dass es zukünftig im EU-Parlament wieder eine liberal-konservative Mehrheit gebe.

 

Erläuterung zum Titelbild: Andrea Wechsler, umrahmt von Peter Grab (li.) und Christian-Andreas Strube (re.)

Teilen Sie den Beitrag in Ihren Netzwerken.