Suche
Close this search box.

Lebensnahe Politik für unsere Generation

Kreisverband Main-Tauber

Bild: Adobe Stock – EKH-Pictures

Auf ein Wort

Herzlich Willkommen bei der Senioren Union im Main-Tauber-Kreis, ganz im Norden von Baden-Württemberg.

Politische Themen zu diskutieren, darüber zu beschließen und das Ergebnis der Parteispitze zu berichten ist die wichtigste Aufgabe der Senioren-Union im Main-Tauber-Kreis. In der Tat bringen unsere Mitglieder – alle über 60 Jahre – sehr viel menschliche und berufliche Erfahrung mit. Diese Erfahrung gilt es zu nutzen und der Gesellschaft zur Verfügung zu stellen.

Die Senioren-Union sieht sich als Anwalt und Partner der älteren Menschen und dies im Bewusstsein, dass man für die kommenden Generationen Verantwortung zu tragen hat. Gerade deswegen verstehen wir uns als Vermittler zwischen dem gesellschaftlich Erforderlichem und dem politisch Machbarem. Ausdrücklich engagiert sich die Senioren-Union dabei für eine menschliche und solidarische Gesellschaft. Auf andere zugehen und sich um andere zu kümmern wird immer wichtiger. Achtgeben, verstehen wollen, wertschätzen, respektieren, die Aussage des anderen gelten lassen. Darum geht es.

Bei ständig steigender Lebenserwartung bedeutet das Erreichen des Seniorenalters längst nicht mehr, sich auf’s Altenteil zu begeben. Die Seniorinnen und Senioren wollen gestalten und haben noch viele Ziele, die sie erreichen wollen. Dies gilt natürlich auch für die Mitglieder der Senioren-Union und zur Realisierung unserer politischen Ziele brauchen wir noch aktive Mitstreiter und Unterstützer. Dialog, Begegnung, Respekt, Wertschätzung für das Gemeinschaftliche wecken – darum geht es.

Als Vereinigung der CDU Deutschland unterstützen wir deren politische Ziele und doch sind wir offen für alle, die sich bei uns engagieren wollen. Eine Parteimitgliedschaft ist also keine Voraussetzung, sich mit uns

gemeinsam für ein positives Miteinander der Generationen einzusetzen. Schauen Sie doch mal bei uns rein, nicht nur hier auf unserer Webseite, sondern auch mal bei einer unserer künftigen Veranstaltungen. Oder Sie nehmen einfach Kontakt mit uns auf. Seien Sie uns herzlich willkommen!

Ihr

Walter Lutz

Kreisvorsitzender

Veranstaltungen und Aktivitäten im Rückblick

Im Plenarsaal des Europaparlaments: der Landesvorstand Senioren-Union Baden-Württemberg (2024)
14. April 2024
von Claus Bühnert
Ein Appell zur Europawahl und die organisatorische Weiterentwicklung waren u. a. das Ergebnis einer Klausurtagung des Landesvorstands der Senioren-Union in Straßburg und Kehl.
SU-LV_Landestag_2023_Ludwig
27. Oktober 2023
von Dr. Georg Müller und Claus Bühnert
Vorstandswahlen und Ansprachen des neuen Bundesvorsitzenden der Senioren-Union, Dr. Fred-Holger Ludwig, sowie des künftigen CDU-Landesvorsitzenden Manuel Hagel MdL standen im Mittelpunkt des Landestages 2023.
SU-Kreisvorstand-MT_2023(2)
5. Oktober 2023
von Melchior Döhner
Die Wahl des Kreisvorstands und ein Vortrag des CDU-Kreisvorsitzenden Prof. Dr. Wolfgang Reinhardt Mdl, Vizepräsident des Landtags, standen im Mittelpunkt dieser Versammlung.

Pressemeldungen und Nachrichten

Essen gehen? Für viele ältere Menschen zu teuer!

Bei allem Verständnis für die Nöte der Gastronomen kann es nicht sein, dass Menschen sich im Alter nicht mal die kleine Freude leisten können, essen zu gehen.

CDU-Landesfachausschuss Medienpolitik: Neue Leitung, neue Arbeitsschwerpunkte 2024

Daniel Frey leitet nun den CDU-Landesfachausschuss „Medienpolitik“, der die Arbeitsschwerpunkte für das Jahr 2024 festgelegt hat. Für die Senioren-Union wirkt Dr. Winfried Breil mit.

Altersarmut ist weiblich

Jede zweite Frau, die in Baden-Württemberg neu in den Ruhestand geht, bekommt weniger als das Renten-Grundsicherungsniveau, bei den Männern ist es jeder Vierte.

Programm “Altersgerecht umbauen” fortsetzen

Die Senioren-Union beklagt den Antragsstopp beim Programm “Altersgerecht umbauen”.

Kreisvorstand der Senioren-Union Main-Tauber

Walter Lutz

Kreisvorsitzender & Pressearbeit
(Großrinderfeld)

Jürgen Küchler

Stellv. Kreisvorsitzender
(Wertheim)

Marlies Petzl

Stellv. Kreisvorsitzende
(Bad Mergentheim)

Norbert Seitz

Stellv. Kreisvorsitzender
(Werbach)

Christian-Andreas Strube

Stellv. Kreisvorsitzender & Pressearbeit
(Lauda-Königshofen)

Josef Ruf

Schriftführer
(Lauda-Königshofen)

Helmut Versbach

Schatzmeister
(Lauda-Königshofen)

Melchior Döhner

Internetbeauftragter
(Tauberbischofsheim)

Raimund Braun

Beisitzer
(Lauda-Königshofen)

Dr. Renate Heinisch MdEP a. D.

Beisitzerin
(Boxberg)

Karlheinz Henninger

Beisitzer
(Bad Mergentheim)

Hans Herrschlein

Beisitzer
(Bad Mergentheim)

Josef Ludwig

Beisitzer
(Lauda-Königshofen)

Willy Schäffner

Beisitzer
(Tauberbischofsheim)

Gudrun Schammann

Beisitzerin
(Weikersheim)

Alfred Sack

Beisitzer
(Lauda-Königshofen)

Ihr Ansprechpartner

Walter Lutz | Kreisvorsitzender
Main-Tauber@seniorenunion-bw.de

Geschäftsstelle:
c/o CDU-Kreisverband Main-Tauber
Hauptstraße 43 | 97941 Tauberbischofsheim
Tel.: 09341 / 2449
Fax: 09341 / 5740
info@cdu-main-tauber.de
www.cdu-main-tauber.de

Verantwortlich für den Inhalt: Walter Lutz

 

Jetzt Mitglied
werden!

Keine Veranstaltung gefunden