Suche
Schließe dieses Suchfeld.

Zurück zu Alle Berichte auf einem Blick

Bezirksvorsitzender Peter Weiß (Bild Mitte) und die Stv. Bezirksvorsitzende Elisabeth Ehlers (neben Weiß) mit Mitgliedern des SU-Kreisverbandes Konstanz und dem CDU-Kreisvorsitzenden Levin Eisenmann (Bild rechts), Foto: KV Konstanz

Neustart des SU-Kreisverbandes Konstanz

30. Oktober 2026
von Peter Weiß

Engagierte Seniorinnen und Senioren sind ein Gewinn für unsere Gesellschaft. Das wurde wieder einmal deutlich bei der Diskussionsveranstaltung der Senioren-Union im Kreis Konstanz mit dem Bezirksvorsitzenden der Senioren-Union Südbaden und ehemaligen Bundestagsabgeordneten Peter Weiß (Bild Mitte) und dem CDU-Kreisvorsitzenden von Konstanz Levin Eisenmann (Bild rechts). Die CDU-Senioren wollen künftig – mit einem neuen Vorstand – wieder verstärkt in die politischen Diskussionen eingreifen, sowohl innerparteilich als auch in der Öffentlichkeit. Dazu wurde eine Arbeitsgruppe gemeinsam mit dem CDU-Kreisvorsitzenden Levin Eisenmann gebildet.

Aus aktuellem Anlass berichtete Bezirksvorsitzender Peter Weiß über die neue, vom Bundesgesundheitsministerium eingesetzte Pflegekommission. Die Senioren-Union, so Weiß, erwartet von der Kommission vor allem Vorschläge zur Unterstützung der pflegenden Angehörigen. „Über 80 Prozent der Pflegebedürftigen werden zuhause versorgt“, berichtete der Bezirksvorsitzende. „Die pflegenden Angehörigen sind der größte Pflegedienst im Land“, betonte er. Diese Pflege zu Hause könne aber in Zukunft nur gelingen, wenn professionelle Dienste wie die Sozialstationen mithelfen und wenn temporäre Entlastung durch Angebote wie die Tagespflege oder die Kurzzeitpflege möglich wird. Die beiden ehemaligen Bundestagsabgeordneten Lothar Riebsamen (einst im Gesundheitsausschuß) und Peter Weiß (einst sozialpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion) haben für die Senioren-Union einen ganzen Forderungs- und Maßnahmenkatalog erarbeitet, um pflegende Angehörige zu stärken. Die Landestagung der Senioren-Union Baden-Württemberg hat diesen Katalog Anfang Oktober verabschiedet und an die Kommission gesandt. „Und wir wollen auch im persönlichen Gespräch mit Fachexperten in der neuen Pflegekommission unsere Anliegen mit Nachdruck vortragen“, erklärte Peter Weiß.

Teilen Sie den Beitrag in Ihren Netzwerken.