Suche
Close this search box.

Ortsverband Vorderamt/Strohgäu

Ihr Ansprechpartner

Karl-Wilhelm Klingenmeier | Ortsverbandsvorsitzender

Karlstr. 26
71706 Schwieberdingen

Verantwortlich für den Inhalt:
Karl-Wilhelm Klingenmeier

Jetzt Mitglied
werden!

Politisch, gesellschaftlich und kulturell aktiv - hier geht was!

SU_Mitgliederversammlung_1
4. September 2025
von Reinhild Berger
Am 1. September 2025 fand beim Kreisverband Ludwigsburg der Senioren-Union der CDU eine Mitgliederversammlung mit turnusmäßiger Neuwahl des Vorstands statt. 66 stimmberechtigte Mitglieder sowie zahlreiche
Sommerfest 1
23. Juni 2025
von Hans Dieter Pfohl
Beim Sommerfest der Senioren-Union gab es ein sehr unterhaltsames Programm mit guten Ergänzungen zu aktuellen politischen Themen.
Gruppenfoto Brüssel
2. April 2025
von Hans Dieter Pfohl
Europa und der Austausch zu europäischen Themen sind wichtiger denn je. Genau diese Thematik hat der Kreisverband der Senioren-Union aufgegriffen und eine Reise nach Brüssel
23_01_2025_zu PM Steffen Bilger_IMG_7636_reduziert
28. Januar 2025
von Reinhild Berger
Die Senioren-Union der CDU, Kreisverband Ludwigsburg, hatte am 14. Januar 2025 zum politischen Nachmittagsgespräch mit dem Bundestagsabgeordneten für den Kreis Ludwigsburg (WK 265), Steffen Bilger,
2n20241202_141642
5. Dezember 2024
von Hannelore Wied
Die CDU Senioren-Union im Kreis Ludwigsburg feierte traditionell die jährliche Advents- und Jubilarfeier wieder im Bürgersaal des Murrer Rathauses.

Pressemeldungen und Nachrichten

Lebenslange Einreisesperren für schwerkriminelle Ausländer

Die Senioren-Union Baden-Württemberg unterstützt die Justizministerin Marion Gentges (CDU) in ihrem Vorstoß, für schwerkriminelle Ausländer lebenslange Einreisesperren in die Europäischen Union einzuführen.

Respekt vor unseren Kirchen

Die Senioren-Union im Land verurteilt mit Nachdruck die zunehmenden Fälle von Vandalismus in christlichen Kirchen hierzulande.

Senioren-Union Lörrach zeigt sich optimistisch

Mit Blick auf die ersten Monate der Regierung Merz und die jüngsten Wahlen in Nordrhein-Westfalen zeigt sich die Senioren-Union im Kreis Lörrach optimistisch.

Cannabis-Gesetz gescheitert

Die Senioren-Union Baden-Württemberg fordert die Rücknahme des Cannabis-Gesetzes der Ampelregierung. Das Gesetz habe sich in der Praxis nicht bewährt und gefährde die Gesundheit wie auch die Sicherheit in unserer Gesellschaft.

Erklärung der Senioren-Union Baden-Württemberg zum Vorschlag eines verpflichtenden Sozialjahres für Rentnerinnen und Rentner

Mit deutlicher Ablehnung reagiert die Senioren-Union Baden-Württemberg auf die jüngsten Forderungen des Präsidenten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, ein verpflichtendes soziales Jahr für alle Rentnerinnen und Rentner einzuführen.

Für eine umfassende, generationengerechte und nachhaltige Pflegereform

Bei der bevorstehenden Bundesdelegiertenversammlung der Senioren-Union in Magdeburg meldet sich der Landesverband Baden-Württemberg mit Forderungen zur Pflegeversicherung zu Wort.

Ältere Menschen vor tödlicher Sommerhitze besser schützen – Kommunen müssen handeln

Die Senioren-Union im Land hebt die Verantwortung der Kommunen hervor, die Bevölkerung – insbesondere vulnerable Gruppen – effektiv vor gefährlichen Hitzewellen zu schützen.